Overview of Symbio features

Discover the possibilities

Symbio BPM Suite Funktionen

Symbio is versatile

Symbio-Screen-Funkt-Prozess-Unternehmensdatenerfassung

Process and enterprise data capturing

The management of process information or company data (process and IT data, etc.) is very flexible so as to include as many users as possible. You can create processes graphically or in tabular form under different categories (e. g. core processes) and nest them as deep as you like. The graphical editor can be used to create maps or other views according to your needs. The respective responsibilities, additional descriptions, etc. complete the process flows.
The management of organizational data such as roles, inputs, key figures, etc. is managed in Symbio’s central repository. This ensures that your process metrics are reliable and do not contain any redundancies. You can also upload documents and link them to organizational data (such as roles).

Web-based business process design

Symbio’s web-based process design is very simple and can be highly automated if desired. The graphic design is in combination with a tabular input and follows the goal of not “painting” processes.

Symbio webbasiertes Geschaeftsprozessdesign
Symbio Integration Funktion

Greatest possible flexibility

Symbio is deliberately kept very open to make the exchange of process-relevant information from third-party systems as easy as possible. A fast, uncomplicated connection to different systems such as SAP® or Microsoft® enables the problem-free integration of relevant data into Symbio.

Publishing, evaluation and collaboration

The Symbio Portal is the central point of contact for all employees and contains all process information and the corresponding documents and media. The presentation of the process contents is user- or role-specific. This means that processes and all associated organizational data can be viewed and evaluated as required by means of various graphical models, documents, process details, an extended search, etc.

A classic process manual is created automatically at the touch of a button. Through numerous collaborative functions such as feedback, subscriptions, favorites and comments, users can continuously exchange information about individual processes, process steps, etc. The goal of continuous process optimization can be achieved very quickly by actively controlling and managing processes.

Symbio home screen individualisiert
Symbio-Screen-Funkt-Task-Dokumentsteuerung

Integrated, digital document management and task control

Symbio allows you to combine the benefits of a traditional document management system (DMS) with a professional Business Process Management (BPM) tool. Your employees will find a lot of important information for workflows in documents. In Symbio, you link your processes with the corresponding documents and use the following advantages:

Your employees can access the documents that are currently valid, such as process descriptions, instructions, guidelines, legal texts, etc.


You are always up to date with the latest developments


Your documents can be uploaded easily with an upload function>

Role-specific contents

User-specific views, which can be called up via an advanced search, for example, provide a precise representation of company content for the respective user and thus create a high level of user-friendliness and acceptance. The BPM system is used in database systems such as e. g. SQL and is compatible with all common browsers and therefore also with portable devices.

Symbio Rollenspezifische Imhalte

Funktionen von Symbio im Überblick

Entdecken Sie die Möglichkeiten

Symbio BPM Suite Funktionen

Symbio ist vielseitig

Symbio-Screen-Funkt-Prozess-Unternehmensdatenerfassung

Prozess- und Unternehmensdatenerfassung

Das Management von Prozessinformationen oder Unternehmensdaten (Prozess-, IT-Daten u.a.) erfolgt sehr flexibel, um möglichst alle Nutzer einzubeziehen. Sie können grafisch oder tabellarisch unter verschiedenen Kategorien (z.B. Kernprozesse) Prozesse anlegen und beliebig tief schachteln. Mit dem grafischen Editor können bedarfsgerechte Einstiegslandkarten oder andere Sichten erstellt werden.

Die jeweiligen Verantwortlichkeiten, zusätzliche Beschreibungen etc. ergänzen die Prozessabläufe. Das Management von Organisationsdaten wie Rollen, Inputs, Kennzahlen etc. erfolgt im zentralen Repository von Symbio. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Prozesskennzahlen verlässlich sind und keine Redundanzen enthalten. Darüber hinaus ist es möglich, Dokumente hochzuladen und mit Organisationsdaten (z.B. Rollen) zu verknüpfen.

Webbasiertes Geschäftsprozessdesign

Das webbasierte Design von Prozessen erfolgt bei Symbio sehr einfach und kann auf Wunsch auch hoch automatisiert erfolgen. Das grafische Design steht in Kombination mit einer tabellarischen Eingabe und folgt dem Ziel, Prozesse nicht zu „malen“.

Symbio webbasiertes Geschaeftsprozessdesign
Symbio Integration Funktion

Größtmögliche Flexibilität

Symbio ist bewusst sehr offen gehalten, um den Austausch von prozessrelevanten Informationen aus Systemen von Drittanbietern so leicht wie möglich zu gestalten. Eine schnelle, unkomplizierte Anbindung zu unterschiedlichen Systemen wie SAP® oder Microsoft® ermöglicht die problemlose Integration von relevanten Daten in Symbio.

Publizierung, Auswertung und Kollaboration

Das Symbio Portal bildet die zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter und beinhaltet alle Prozessinformationen und dazugehörigen Dokumente bzw. Medien. Die Darstellung der Prozessinhalte erfolgt nutzer- bzw- rollenspezifisch. Dies bedeutet, dass Prozesse und alle assoziierten Organisationsdaten bedarfsgerecht durch verschiedene grafische Modelle, Dokumente, Prozessdetails, über eine erweiterte Suche etc. betrachtet und ausgewertet werden können.

Ein klassisches Prozesshandbuch wird auf Knopfdruck automatisiert erstellt. Über zahlreiche kollaborative Funktionen wie Feedbackmöglichkeit, Abonnements, Favoriten und Kommentare können sich Nutzer über einzelne Prozesse, Prozessschritte, etc. kontinuierlich austauschen. Durch die aktive Steuerung und Verwaltung von Prozessen lässt sich das Ziel einer kontinuierlichen Prozessoptimierung sehr schnell erreichen.

Symbio home screen individualisiert
Symbio-Screen-Funkt-Task-Dokumentsteuerung

Integriertes, digitales Dokumentenmanagement

und Tasksteuerung

Mit Symbio können Sie die Vorteile eines herkömmlichen Dokumentenmanagementsystems (DMS) mit einem professionellen Business Process Management (BPM) Tool vereinen. Viele wichtige Informationen für Arbeitsabläufe finden Ihre Mitarbeiter in Dokumenten. In Symbio verknüpfen Sie Ihre Prozesse mit den dazugehörigen Dokumenten und nutzen damit folgende Vorteile:

Ihre Mitarbeiter können dadurch auf die jeweils gültigen Dokumente zurückgreifen wie z.B. Prozessbeschreibungen, Anweisungen, Richtlinien, Gesetzestexte, etc.


Sie sind zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand


Ihre Dokumente können mit einer Uploadfunktion einfach hochgeladen werden 

Rollenspezifische Inhalte

Benutzerspezifische Sichten, die z.B. über eine erweiterte Suche aufgerufen werden können, stellen Unternehmensinhalte für den jeweiligen Anwender präzise dar und schaffen somit eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz. Das BPM-System wird in Datenbanksystemen wie bspw. SQL abgelegt und ist kompatibel mit allen gängigen Browsern und somit auch mit portablen Endgeräten.

Symbio Rollenspezifische Imhalte