P+Z presentation at PMOK 2018

 

P+Z Interview about the presentation “Process Mining for BPM” at PMOK 2018

——————————————————————————————————————–

Mr. Zeller, please introduce your company briefly.
—————————————

Ploetz + Zeller GmbH is a long-standing innovator in the field of process, quality and integrated management systems. For more than 13 years, the company has been developing sustainable, technologically leading customer solutions with the products Symbio and movmint and accompanies successful companies from small and medium-sized enterprises to large corporations.
The P+Z team focuses on consulting and software, an integrated company map, simple and automated data management as well as modern and interactive integration of all employees. With the product movmint (electrostatic method foils) the customer can design the change on the wall in the workshop with the employees, photograph these results and digitize them directly in Symbio. With Symbio, processes, customer journeys, organizations, etc. can then be mapped, optimized and published in an audit-compliant manner.

With additional services and strategic partnerships, we are integrating our products into the largest business technology ecosystem of Microsoft Corporation – the Azure Cloud, expanding our product portfolio with Microsoft, SAP, Process Analytics Factory, msg global and other partners. Symbio thus becomes the leading web-based BPM-QM system and offers customers future and innovation.

Today, the entire company is agile – scaled scrum – and has combined this method with end-to-end processes. We work together with our customers, partners and employees in a spirit of partnership and openness – always under the motto “simply innovative and successful together!

—————————————

What is the focus of your presentation?

In our view, process mining is part of the BPM lifecycle. Especially in the analysis and optimization phases, Process & Data Mining accelerates business optimization in the BPM lifecycle. Thus, Ploetz + Zeller and Symbio connect both worlds – the plan (the integrated company map) and the actual data (the “live” data in the map).

Why “Self-Driving Management System”? Self-propelled cars are somethin everyone speaks about and the technology is ready. Today, drivers use google maps as a matter of course. You enter the destination, get the map for an overview and receive live traffic data. Thus google takes you to your destination in the fastest way. If this data is now enriched with environmental information and other services, we can take our hands off the wheel and close our eyes soon.

If we transfer this to the company’s goals, then there is considerable potential for Symbio’s integrated management system in the future. Today, Symbio already represents the company as a whole. Thus, processes, strategies, customer journeys, projects, IT, machines, organizations, etc. can be built up and networked automatically in Symbio. The result is a company map, which we at P+Z then combine with indoor geo-data, cognitive services, live data from operative systems and valuable process mining data. If we now look to the future and integrate artificial intelligence more and more into Symbio, then we can look forward to interacting with management, giving up tasks and being ideally accompanied. Then Symbio becomes a companion. That is our goal!

—————————————

What developments do you expect in the process mining market?

We currently see process mining as an analysis/diagnosis of past business transactions. This gives business analysts in the company a quick overview of all well-running and badly running business transactions that are mapped by the company’s systems. Combined with business metrics, this provides a good basis for process optimizers to find or underpin their optimization potential on an evidence-based basis.

From our perspective, integration into the BPM lifecycle, linking to key figures and simplifying data preparation are essential for rapid diagnosis in the short to medium term. When the Symbio team speaks of diagnosis, we mean clear recommendations for action/optimization suggestions that are easy to understand and can be derived from experience from the analyzed data.

In the future, Symbio Process Mining will deliver more and more live data in our autonomous management system Symbio, simulate the future and analyze further and new systems without manual effort in the context of the company map with artificial intelligence. The Symbio Personal Assistant will then access this data and guide us through everyday life and work with other Personal Assistants. We look forward to making more holidays in the future, having more time for the family and having a companion in Symbio, who accompanies our customers on their way to business success..

P+Z Vortrag auf der PMOK 2018

P+Z Interview zum Vortrag „Process Mining für BPM“ auf der PMOK 2018

——————————————————————————————————————–

Herr Zeller, bitte stellen Sie Ihr Unternehmen kurz vor.

Die Ploetz + Zeller GmbH ist langjähriger Innovationsgeber im Umfeld Prozess-, Qualitäts- und ganzheitlichen Managementsystemen. Das Unternehmen baut seit über 13 Jahren nachhaltige, technologisch führende Kundenlösungen mit den Produkten Symbio und movmint auf und begleitet erfolgreiche Unternehmen vom kleinen Mittelständler bis zum großen Konzern .
Das P+Z-Team fokussiert dabei in der Beratung und Software, auf eine ganzheitliche Unternehmenslandkarte, einfache und automatisierte Datenpflege sowie moderne und interaktive Integration aller Mitarbeiter. Mit dem Produkt movmint (elektrostatische Methodenfolien) kann der Kunde im Workshop die Veränderung an der Wand mit den Mitarbeitern gestalten, diese Ergebnisse abfotografieren und in Symbio direkt digitalisieren. Mit Symbio lassen sich dann die Prozesse, Customer Journeys, Organisationen, etc. abbilden, optimieren und revisionssicher veröffentlichen.

Mit zusätzlichen Services und strategischen Partnerschaften integrieren wir die Produkte in das größte Business-Technologie-Ökosystem der Microsoft Corporation – die Azure Cloud, erweitern das Produktportfolio mit Microsoft, SAP, Process Analytics Factory, msg global sowie mit weiteren Partnern. Somit wird Symbio zum führenden webbasierten BPM-QM-System und bietet den Kunden Zukunft und Innovation.

Das gesamte Unternehmen ist heute agil – skalierter Scrum – aufgestellt und hat diese Methode mit End-to-End-Prozessen verbunden. Mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern arbeiten wir gemeinsam, partnerschaftlich und offen zusammen – immer unter dem Motto „gemeinsam einfach innovativ erfolgreich!“

—————————————

Wo liegt der Schwerpunkt Ihres Vortrags „Process Mining für BPM: Vom Gefährt zum Gefährten, wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändert“?

Aus unserer Sicht ist Process Mining ein Teil des BPM-Lifecycles. Vor allem in den Phasen Analyse und Optimierung beschleunigt das Process & Data Mining die Geschäftsoptimierung im BPM-Lifecycle. Somit verbindet Ploetz + Zeller mit Symbio beide Welten – den Plan (die ganzheitliche Unternehmenslandkarte) und die Ist-Daten (die „Live“-Daten in der Karte).

Warum „Self-Driving Managementsystem“? Selbstfahrende Autos sind in aller Munde und die Technologie ist bereit. Mit einem Selbstverständnis verwenden Autofahrer heute google Maps. Sie geben das Ziel ein, bekommen die Karte zur Übersicht und erhalten live die Daten vom Verkehr. Damit bringt Sie google auf dem schnellsten Weg zum Ziel. Wenn diese Daten jetzt noch mit Umgebungsinformationen und weiteren Services angereicht werden, können wir die Hände vom Steuer nehmen und die Augen bald schließen.

Wenn wir dies auf die Unternehmensziele übertragen, dann entsteht für das ganzheitliche Managementsystem Symbio ein erhebliches Potenzial in der Zukunft. Heute bereits bildet Symbio das Unternehmen ganzheitlich ab. So lassen sich Prozesse, Strategien, Customer Journeys, Projekte, IT, Maschinen, Organisationen, etc. in Symbio automatisiert aufbauen und miteinander vernetzen. Dabei entsteht eine Unternehmenslandkarte, welche wir von P+Z dann mit Indoor-Geo-Daten, kognitive Services, Live-Daten aus operativen Systemen sowie wertvollen Process Mining-Daten verbinden. Wenn wir nun in die Zukunft schauen und sich die künstliche Intelligenz immer mehr in Symbio integriert, dann können wir uns darauf freuen, mit dem Management zu interagieren, Aufgaben abzugeben und uns ideal begleiten zu lassen. Dann wird aus dem Symbio Gefährt ein Gefährte. Das ist unser Ziel!

—————————————

Welche Entwicklungen erwarten Sie auf dem Process Mining Markt?

Wir sehen Process Mining momentan als eine Analyse/Diagnose von vergangenen Geschäftstransaktionen. Damit erhalten Business Analysten im Unternehmen sehr schnell – über das bildgebende Verfahren – die Übersicht über alle gut und schlecht laufenden Geschäftsvorfälle, welche durch die Unternehmenssysteme abgebildet sind. Verbunden mit Geschäftskennzahlen ergibt sich für Prozessoptimierer eine gute Basis, um Ihre Optimierungspotenziale evidenzbasiert zu finden oder zu untermauern.

Aus unserer Perspektive ist die Integration in den BPM-Lifecycle, die Verbindung zu den Kennzahlen sowie die Vereinfachung der Datenaufbereitung für eine schnelle Diagnose kurz- bis mittelfristig essenziell. Wenn das Symbio-Team von Diagnose spricht, dann meinen wir klare Handlungsempfehlung/Optimierungsvorschläge, die einfach zu verstehen sind und sich aus Erfahrung aus den analysierten Daten ableiten lassen.

In unserem autonomen Managementsystem Symbio wird Symbio Process Mining in der Zukunft immer mehr Live-Daten liefern, die Zukunft simulieren sowie im Kontext der Unternehmenslandkarte mit künstlicher Intelligenz weitere und neue Systeme ohne manuellen Aufwand analysieren. Der Symbio Personal Assistant wird dann auf diese Daten zugreifen und uns durch den Alltag steuern und mit anderen Personal Assistants zusammenarbeiten. Wir freuen uns darauf – in der Zukunft wieder mehr Urlaub zu machen, mehr Zeit für die Familie zu haben und mit Symbio einen Gefährten zu haben, welcher unsere Kunden auf dem Weg zum Geschäftserfolg begleitet.